Schlagwort: kinderaufsrad

  • Kidical Mass im September

    Kidical Mass im September

    Zweimal gibt es in diesem Jahr noch die Möglichkeit, Teil der Kidical Mass zu sein: am 13.09. ab Hofgarten und am 27.09. in Bad Godesberg.

    Kurz vor der Kommunalwahl zeigen wir mit euch, wie schön Bonns Straßen sind, wenn sie voll mit radelnden Kids und ihren Eltern sind. Der Platz ist da – holen wir ihn uns!


    Die Route am 13.09. führt extra an Stellen vorbei, wo Radeln innerhalb der letzten fünf Jahre deutlich angenehmer und sicherer geworden ist. Genießt mit uns eine Rundfahrt durch die Kaiserstraße, an der Rheinpromenade entlang und natürlich auch über die B9!


    In Bad Godesberg werden wir am 27.09. dort fahren, wo es sonst für kleine und große Radelnde besonders gefährlich ist: Bonner Straße, Unterführungen, Wurzer Straße, usw. Auch dort muss Platz für sichere Radwege geschaffen werden! Wir wollen kein Zurück zu viel Platz für Autos, sondern eine Entschleunigung und Verbesserung der Lebensqualität durch entsprechende Infrastruktur.

  • Auf die Räder, fertig, Kidical Mass!

    Auf die Räder, fertig, Kidical Mass!

    Nach den ersten beiden Fahrrad-Demos mit sowie für Kinder und deren Sicherheit im Straßenverkehr ging es weiter: Am 22. Juni 2024 fährt die Kidical Mass durch Bad Godesberg und Friesdorf.

    Und falls ihr noch nicht wisst, was die Kidical Mass ist oder in Erinnerungen schwelgen wollt, empfehlen wir unseren aktualisierten youtube-Kanal

    Unterschreibt bitte auch unsere Petition für mehr Schulstraßen in Bonn!

  • 300 Radelnde trotz Regen bei Kidical Mass

    300 Radelnde trotz Regen bei Kidical Mass

    Am 06. Mai ging es mit Samba-Rythmen durch Bonns Innenstadt.

    Wir fuhren am 15.4. ja bereits mit 200 Menschen durch Endenich und am 6.5. starteten wir mit 300 großen und vor allem kleinen Radler*innen am Hofgarten. Über den Bertha-von-Suttner-Platz ging es zum Nordverteiler (Potsdamer Platz) und dann über Kaiser-Karl-Ring und Römerstraße zurück. In dem großen Verteilerkreisel erlebten die Kinder erstmals, wie es ist, mit dem Rad diese breite Straße ausnutzen zu können. Zu Beginn und am regnerischen Ende spielte die Samba-Trommelgruppe „Hot Rott Chilis“. Zum Schluss konnten die Kids dann sogar selbst noch auf die Trommeln hauen. Mit Luftballons und Seifenblasen trotzten wir dem wechselhaften Wetter. Drei Soundbikes begleiteten die Rundfahrt mit Kindern auf Laufrädern und kleinen Rennrädern. Hier das Video zur Tour: https://youtu.be/N9VSJpjgD90

    Im August und September werden wir wieder in Bonn sowie den Stadtteilen Endenich und Bad Godesberg mit den Kids die Straßen sicher machen! Wer uns dabei unterstützen möchte, meldet sich gern bei kidicalmass@radentscheid-bonn.de